Aktive Geschenke für Kinder

aktive Geschenkideen für Kinder

Grübelst du gerade, was du (d)einem Kind schenken sollst? Aber es soll nicht noch ein (Plastik-)Spielzeug sein?

 

Dann habe ich eine Idee: Aktive Geschenke!

 

Hier findest du Ideen für aktive Geschenke "outdoor", "indoor", für den Winter und den Sommer, für Groß und Klein.


Outdoor Geschenke für Kinder

Wir wünschen uns mehr Zeit zusammen und mehr Zeit in der Natur - dann schenken wir doch was für draußen!!

Gemeinsame aktive Unternehmungen

Unsere Bekannten und Verwandten wissen, dass sie uns am besten eine gemeinsame Unternehmung schenken. Die Vorteile: es steht nicht noch ein Ding zu Hause rum, was wir eigentlich nicht wollten, wir verbringen gemeinsame Zeit, wir erleben etwas, wir bewegen uns, wir haben Zeit miteinander zu reden...

  • Freizeitpark
  • Außergewöhnliche Wanderungen: Felsenmeer, Höhlenbesichtigung, durch ein Moor, Nachtwanderung, Barfusspfad
  • Outdoor-Wochenende
  • Survival-Kurs eintägig oder mehrtägig

 

Geschenke Für das Outdoor-Abenteuer

Ein Kompass macht eine Wanderung gleich interessanter. Dieser hier kann gemeinsam mit einer Wanderkarte verwendet werden. 

Kinder tun sich oft schwer mit herkömmlichen Ferngläsern. Mit einem Monokular lassen sich Tiere beobachten oder Detektiv spielen. 

Walkie Talkies!!! Meine Kinder lieben sie, sie werden häufig fürs Versteckenspielen benutzt, aber auch auf Wanderungen. Ganz Kinder-Banden haben damit ihre Freude. Unser Modell gibt es nicht mehr zu kaufen, das hier sieht recht funktional aus. 


Geschenke Für den eigenen Abenteuer-Spielplatz

Ein Klettergerüst ist eine größere, dafür langfristige Anschaffung. Wir haben darauf geachtet, ein hohes Gerüst zu kaufen (mind. 2m), damit auch die Erwachsenen Freude dran haben. Runde Stangen, am besten aus Metall, sind am angenehmsten für die Hände. (Unser Modell ist nicht mehr verfügbar). Wir haben nach und nach weiteres Zubehör dran gehängt oder geschraubt. 

Slackline für den Garten oder im Park. Selbständig üben können es die Kinder etwa ab 10 Jahren, vorher nur mit Hilfestellung oder zweitem Seil zum Festhalten. 

Auf den Baumschutz achten. 


Geschenkideen für Aktive Outdoor Spiele

Es gibt Gegenstände, die sind so einfach wie genial. Dieser Buzzer gehört für uns dazu. Er wird gerne am Ende eines Parcours gedrückt (wie beim echten Ninja-Warrior) und hat auch bei anderen Spielen "auf Zeit" einen motivierenden Effekt. 

Schnitzmesser für Kinder mit abgerundeter Spitze und scharf genug um richtig zu schnitzen. 


Outdoor Geschenke für die Kleinen

Meine Tochter kocht jetzt mit 10 immer noch gerne draußen etwas für ihre Hühner oder andere Unschuldige. Meist kocht sie auf unserem Grillplatz, der eine gute Höhe hat, daher brauchten wir keine extra Küche. Ein paar Töpfe, Brettchen und Messer und schon wird losgekocht. 

Wir hatten dieses Klettergerüst als die Kinder kleiner waren. Es wurde viel beklettert und in Spiele einbezogen (Affengehege). 


Aktive Indoor Geschenke für Kinder

aktive indoor-Unternehmungen

  • Eintritt in die Ninja-Halle
  • Trampolinhalle
  • Erlebnisbad
  • Indoorspielplatz
  • Spieleabend (mit einem aktiven Spiel, s.u.)
  • Besuch eines Museums nach Interesse des Kindes (Technikmuseum, Naturkunde etc.)

Geschenke für ein aktives Zuhause

Nicht immer können oder wollen wir mit den Kindern raus gehen. Daher finde ich es sehr wichtig, drinnen genügend Bewegungsmöglichkeiten für die Kinder zu haben. So können sich die Kinder auch drinnen auslasten. Das beugt auch typischen Situationen wie Trotzanfällen, quengeligen Kindern und Streitereien vor. 

Nicht direkt ein aktives Geschenk, wird es deine Kinder dennoch auf Trab halten: mit diesem Taschenmikroskop wird vom Haar bis zum Bettbezug alles unter die Lupe genommen. 

Balanciersteine sind vielfältig nutzbar. Wir haben dieses Set, es gibt weitere Hersteller.

Der Klassiker unter den Bewegungsspielen. Auch für Erwachsene lustig. 

Das beste Kletterseil! Wir hatten vorher ein anders, das hat gestunken und gefusselt und war unangenehm zu greifen. Wir haben ein 4cm dickes Seil im Zimmer der Tochter von 4m Länge (hohe Decke). 


Ein aktives und lustiges Spiel ab ca. 9 Jahren. Man bezahlt für die kreativen Ideen, nicht für die Materialien. Diese können bei Verlust leicht durch Haushaltsgegenstände ersetzt werden. 

Diese Ringe hängen bei uns im oberen Flur und werden entsprechend häufig benutzt - vor allem um vor dem Bettgehen Zeit zu schinden ;) 

Ebenfalls nicht wegzudenken für uns. Vielseitig einsetzbar, als Turngerät, als Indoor-Schaukel, zum Dranhängen und Durchschwingen im Vorbeigehen. 


Aktive Geschenke für den Sommer

Braucht nicht viel Platz in der Badetasche und bringt allen viel Spaß und Bewegung am See, im Freibad, am Meer aber natürlich auch einfach im Garten. 

Diese Tauch-Pflanzen sind für Tauchanfänger besser zu greifen als flache Tauchtiere. 


Aktive Geschenke für den Winter

Bei uns heißt das Ding "Popo-Rutscherle". Ich finde es genial witzig, dabei weniger verletzungsträchtig als andere Schlitten und schon bei wenig Schneedecke fahrbar. 

Auch bei früher Dunkelheit draußen spielen. Wichtiges Teil beim Camping. 


Geschenke in Einklang mit deinen Werten

Was wünschen wir uns für unsere nachkommende Generation? Freude und Gesundheit? 

Provokante Frage: Warum schenken wir dann Süßigkeiten und Bildschirme aller Arten? 

Just sayin`...🙊

Was wir jetzt schenken, wirkt sich aus. Das ist eine unbequeme Wahrheit. 

  • Die Süßigkeiten, die wir jetzt schenken, landen "im" Kind. 
  • Die Spielekonsole, die wir jetzt schenken, sorgt vielleicht über Jahre hinweg zu Machtkämpfen darüber, wie lange sie benutzt werden darf. 

Und das ist okay, solange wir uns dessen bewusst sind und diese Folgen als "tragbar" einschätzen. 

 

Was ist für DICH okay, und was nicht mehr? Wie möchtest du mit deiner Familie leben? Was ist dir wichtig? 

Wenn du diese Fragen klar beantworten kannst, fallen solche alltäglichen Entscheidungen wie Geschenke, Freizeitaktivitäten etc. leichter. 

 

Ich wünsche dir viel Freude beim Schenken!