Bewegungsberatung

1:1 Beratungsgespräch plus 1 Monat Emailbegleitung

Mit Problemen am Bewegungsapparat fühlt man sich häufig alleine gelassen.

 

MAN WÜNSCHT SICH, DASS MAN EINFACH JEMANDEN FRAGEN KANN DER AHNUNG HAT UND ZUHÖRT.

 

DAS GIBT ES HIER! 

 


Kommt dir das bekannt vor?

  • Du hast angefangen regelmäßig zu joggen. Bald schon stellen sich erste Wehwehchen ein. Weiterlaufen oder pausieren? Liegt das an meinem Laufstil oder den Schuhen? 
  • Voll motiviert kaufst du dir ein Fitnessgerät. Jetzt steht es im Eck und schaut dich vorwurfsvoll an. Du fragst dich, ob das überhaupt geeignete Übungen für dich sind und ob du sie richtig machst. 
  • Die Ärzte raten dir zu einer neuen Hüfte/einer Schulter-OP, aber du bist dir unsicher ob das wirklich sein muss. 
  • Deine Kinder rufen dir vom Trampolin zu: „Komm auch rein, Mama”. Du winkst lachend ab, aber innerlich weinst du: „Das geht doch nicht mit meinem schwachen Beckenboden! Bleibt das jetzt für immer so oder gibt es Hoffnung?"
  • Wenn du zur Mittagspause von deinem Schreibtisch aufstehst, fühlst du dich wie eine alte Frau. Vielleicht muss man sich mit Rückenschmerzen abfinden, wenn man sitzend arbeitet? 

 

Eine persönliche Begleitung bringt dich weiter als ein weiterer Kurs oder ein Buch!


Wovon halten dich deine Schmerzen ab? 

 

Was möchtest du wieder tun können? 

 

Was brauchst du noch, um durchstarten zu können? 

 



Ein Monat Bewegungsberatung - so funktioniert`s

Treffen online (ca. 1h)

Du hast im Voraus den Fragebogen ausgefüllt (s.u.). Daher weiß ich schon ein bisschen, wie es dir geht und wir steigen direkt ein. Je nach Thema schaue ich mir deine Körperhaltung und/oder Bewegungen an, du erhältst Beratung und/oder Coaching und je nach Thema erhältst du für dich passende Übungen. 

 

Nach dem Treffen

Falls gewünscht erhältst du eine Aufzeichnung unseres Treffens. Weiterhin erhältst du bei Bedarf Übungsvideos mit genauer Anleitung, Verweise auf Literatur oder was sonst hilfreich für dich ist 

 

Emailbegleitung

In den nächsten vier Wochen erhältst du Rückmeldung auf deine Übungsvideos und Antworten auf deine per Email gestellten Fragen. Das bedeutet, sobald beim Üben eine Unsicherheit aufkommt, kannst du mir deine Frage schildern. Du kannst sogar Videos von dir hochladen und ich gebe dir Rückmeldung worauf du achten kannst. 

Mein Ziel ist es, dass du nach dem Monat genau weißt, was du wie verändern kannst, um deine Situation zu verbessern. 

Dr. Silke Schäfer - Expertise plus Erfahrung

Restorative Exercise Specialist Dr. Silke Schäfer

 

✔ Promotion in den Sportwissenschaften 👩‍🎓

 Ausbildung zum Restorative Exercise Specialist (USA) - Körperhaltung, Biomechanik, präzise Übungen

 Gesundheitskurse seit über 20 Jahren

 eine Liste meiner Fortbildungen findest du hier



Begib dich auf den Weg, auf dem dein Körper

von einem unzulänglichen Fremden

zu einem lieben Freund wird, um den du dich gut kümmern willst,

weil er dir so viele schöne Dinge ermöglicht. 


Deine nächsten Schritte

Schritt 1: Fragebogen

Als Vorbereitung auf das Programm und damit ich einschätzen kann, ob ich dir weiterhelfen kann, füllst du bitte den Fragebogen aus. Ich melde mich!

Schritt 2: Buchung

Falls ich der Meinung bin, dir helfen zu können und wir zusammenarbeiten wollen, bezahlst du und buchst deinen Termin über mein Buchungssystem. 

Schritt 3: Los geht`s! 

Ich schicke dir unseren Zoom-Link.

Wir starten!!! Yes!!!



"Noch Monate nach einem schweren Bandscheibenvorfall hatte ich Probleme mit der Beweglichkeit im unteren Rücken. Ich habe von Silke Tipps für Übungen und Bewegungsabläufe  erhalten, die recht schnell dazu geführt haben, dass ich mich wieder gut bewegen kann. Ich bin sehr dankbar dafür und würde mich jederzeit bei Problemen mit dem Bewegungsapparat wieder an sie wenden!"

 

Bettina aus K.-N. 


Deine Investition in dich

Leistungen: 

  • 1 einstündiges Treffen online
  • Laufzeit 4 Wochen
  • Emailbegleitung während der Laufzeit
  • individuelle Übungsvideos nach Bedarf
  • Rückmeldung auf deine eingereichten Übungsvideos
  • Antwort auf deine Fragen

Investition: 

149€ inkl. MwSt. 

das Programm ist geeignet bei...

  • Beschwerden im Iliosakralgelenk (ISG)
  • Chronischen oder wiederkehrenden Schmerzen im Rücken
  • Nackenbeschwerden
  • Läuferfragen
  • Fragen zur Ergonomie am Arbeitsplatz
  • Rektusdiastase
  • Beckenbodenschwäche
  • Knieproblemen
  • Deine Baustelle ist hier nicht dabei? Frage gerne nach

 

Bitte beachte, dass bei komplexen Themen mehrere Treffen über mehrere Monate sinnvoll sein können. Du entscheidest natürlich, was du in Anspruch nehmen möchtest. Meine Beratung ist "Hilfe zur Selbsthilfe", d.h. es liegt an dir, die nötigen Änderungen auch umzusetzen. Meine Beratung ersetzt keinen Arztbesuch oder Therapien. 

Dann ist das Programm nichts für dich

Mir ist wichtig, dass du von diesem Programm profitierst. Bei folgenden Konstellationen ist das Programm eher nichts für dich (wenn du dir unsicher bist, frage mich einfach!). 

  • Du weißt eigentlich gar nicht, wo du die Zeit für Übungen hernehmen sollst. 
  • Du möchtest gerne deinen Lebensstil ändern, es geht dir ums Dranbleiben und Umsetzen - dann ist das Programm "Endlich umsetzen" das Richtige für dich
  • Du suchst jemanden, der mit dir gemeinsam ein Übungsprogramm durchführt (suche nach Personal Training, online oder offline)
  • Du befindest dich wegen einer psychischen Erkrankung in Behandlung. Bei einer Vielzahl von psychischen Erkrankungen kann Bewegung eine wichtige Säule der Therapie sein. Bitte frage deinen behandelnden Arzt nach Angeboten.  
  • Es liegen körperliche Ausschlussfaktoren vor, diese erfrage ich im Fragebogen

Beachte bitte:

  • Das Angebot ersetzt keine ärztliche Untersuchung und keine Therapie. 
  • Der Erfolg ist nicht garantiert. Körperliche Beschwerden sind komplex. Häufig liegt die Ursache nicht dort, wo die Schmerzen wahrgenommen werden. Psychische und soziale Faktoren können eine Rolle spielen, ebenso wie ein genereller Bewegungsmangel, Medikamente oder auch Schlafmangel. Ich versuche mir ein möglichst umfassendes Bild zu machen, dennoch bleibt manchmal der Erfolg aus. Und dann ist da noch die nötige Umsetzung der Empfehlungen, die einfach Zeit und Geduld braucht. Auch hierbei unterstütze ich dich - letztendlich musst du die Veränderungen umsetzen, damit sich etwas ändern kann. 

Häufige Fragen

Wann und wie finden die Coaching-Termine statt?

Du buchst deine Termine in meinem Onlinekalender. Normalerweise liegen die Termine donnerstags und freitags zwischen 8 und 12 Uhr. Wir treffen uns per Zoom. Du benötigst also eine stabile Internetverbindung. Weiterhin solltest du deine Kamera so positionieren können, dass ich dich mit dem ganzen Körper sehen kann. Sei weiterhin darauf vorbereitet, Übungen zu machen, dafür benötigst du ggf. eine Gymnastikmatte und bequeme Kleidung.  

 

Wie funktioniert die Emailbegleitung? 

Du stellst mir deine Fragen per Email und ich antworte in der Regel innerhalb 2 Werktagen zu den büroüblichen Zeiten. Bei Bedarf stelle ich dir für dich passende Übungen als Video zusammen. Du hast die Möglichkeit, Videos einzureichen, auf die ich dir Rückmeldung gebe. Je nach Bedarf antworte ich in Textform oder als Video.  

 

Ich bin echt ein schwerer Fall. Ich habe schon xy ausprobiert. Kannst du mir helfen? 

Ich mag "schwierige Fälle" ;)

Bitte fülle den Fragebogen aus, dann kann ich einschätzen, ob ich dir weiterhelfen kann. Ich werde dir ehrlich sagen, wenn ich denke, dass ich nicht die richtige Anlaufstelle bin!
Letztendlich gibt es keine "Erfolgsgarantie", dieser hängt von vielen Parametern ab. Ich kann dir also nichts versprechen, habe aber einen hohen Anspruch, dich weiterzubringen. Für Haftungsausschluss und Erfolgsansprüche siehe auch meine AGB

 

Was, wenn ich unterwegs merke, dass ich das Programm doch nicht machen möchte? 

Der Betrag ist ja im Voraus zu bezahlen. Das ist wichtig für dich, weil du nur so 100% motiviert bist („ich habe ja schon bezahlt, jetzt ziehe ich es auch durch”). Falls du aber vor unserem ersten Call feststellen solltest, dass es doch nicht passt, können wir den Kauf stornieren. 

 

Was ist bei dir anders als beim Physiotherapeut? 

Gehe bitte weiterhin zum Physiotherapeut deines Vertrauens! Mein Angebot ist zusätzlich zu deinen Arztbesuchen und  Therapiemaßnahmen zu sehen. Durch meine langjährige Erfahrung und tiefes Verständnis des Bewegungsapparates sehe ich Zusammenhänge, die anscheinend, so die Rückmeldung der Klientinnen, vorher noch niemand angesprochen hatte. Du bekommst von mir eine Strategie vorgeschlagen - umsetzen musst du sie eigenverantwortlich. Da es bei der Umsetzung häufig zu neu auftauchenden Fragen oder Unsicherheiten kommt, hast du nach dem Call einen Monat direkten Zugang zu mir. 

Fülle zunächst diesen Fragebogen aus:  

Mit persönlicher Begleitung ans Ziel!