Gewohnheitsänderung: Buch- und Videoempfehlungen

Gewohnheiten ändern: Diese Bücher und Videos helfen dir zu starten

Wenn du ein (mehrere?!) Verhaltensmuster ändern willst, erwartet dich eine Monsterauswahl an Büchern und Videos. Es ist leicht, in "analysis paralysis" zu versinken: zwar Bücher über Veränderung zu lesen aber letztlich vor lauter lesen nichts zu ändern. 😝

Aber jetzt nicht mehr - hier kommt meine Empfehlungsliste. Lasse dich von 1-2 Quellen inspirieren und dann "ab geht die Post". 

Empfehlenswerte Bücher

 

Über die Jahre haben sich einige Bücher in meiner schönen Schrankwand angesammelt. Wissenschaftliche ebenso wie Bestseller. Damit du sie nicht alle lesen musst (denn das wäre prokrastiniert!), suche dir doch eins aus. Und dann tatsächlich was ändern. Also so in echt, nicht nur im Kopf...

Die meisten Bücher habe ich auf englisch, wo es eine deutsche Version gibt, habe ich sie verlinkt. 

Tiny Habits (deutsche Übersetzung)

 

Wenn du gerne verstehst, wie etwas funktioniert, dann ist das Buch für dich. BJ Fogg ist einer der Vordenker zum Thema Behavior Design. Unten auch eine Videoempfehlung zu ihm. 


Mindful Self-Discipline von Giovanni Dienstmann (englisch)

 

Taschenbuch? Eher ein Wälzer. Mit viel Tiefgang schlüsselt Giovanni Dienstmann auf, welche Faktoren für eine gelungene Verhaltensänderung eine Rolle spielen und wie wir sie positiv beeinflussen können. Ein beeindruckendes Gesamtwerk zum Thema. 


Erfinde dich neu von Gretchen Rubin (Original in englisch)

 

Auf englisch heißt der Titel "better than before". Frau Rubin schreibt über Gewohnheitsbildung und führt ihr eigenes Modell der "4 Tendencies" ein: ein interessantes Konzept um seine eigenen intrinsischen Motive zu verstehen und auch zu verstehen warum andere manchmal ganz anders ticken. Das Nachfolgebuch handelt dann ausschließlich davon. 

Das Buch gibt einen guten Überblick über Gewohnheitsbildung, die typisch amerikanische Schreibweise hält sich die Waage mit wirklich praktischen Tipps. 


Empfehlenswerte Videos

Bevor du stundenlang youtube durchforstest - schau dir eins dieser Videos an. Das Ziel ist es nicht, ALLE Videos und Bücher zum Thema zu bing-watchen, sondern dein Verhalten zu ändern. Also belasse es bei einer kurzen Recherche und widme dich dann den aktiven Schritten, die etwas an deinem Verhalten ändern. Abgemacht?

(Leider alles auf englisch...)

Wie ändert man Gewohnheiten? (englisch)

James Clear, Autor von "Atomic Habits" im Interview mit Rich Roll. 


Tiny habits von BJ Fogg (englisch)

 

Sein TED-Talk über die Methode, die sehr gut geeignet ist, um ins Tun zu kommen. 

Der Talk ist witzig, die Teilnehmer benutzen Zahnseide um die Methode selbst kennen zu lernen...


Why you should no hack your life von Rich Roll

 

Immer leichter und schneller wollen wir zum Erfolg kommen. Aber die wirklich wichtigen Erfolge sind nicht mit Hacks alleine zu erreichen. Eine gesunde Perspektive von einem außergewöhnlichen Athleten auf die "instant gratification" Epidemie. 


Du willst gleich aktiv werden? 

Dann starte mit einem meiner Programme. In alle fließt der aktuelle Kenntnisstand zur Verhaltensänderung mit ein.