Wie Kleinigkeiten deine Pläne zunichte machen

Wie Kleinigkeiten deine Pläne zunichte machen

Heute Morgen hatte ich eine Erkenntnis! 

 

Kurze Vorgeschichte: Ich würde gerne mehr MovNat machen (natürliche Bewegung) und habe mir deshalb den wöchentlichen Newsletter bestellt, in dem am Anfang der Woche die Übungen als Videos verlinkt sind. Ein super Service. Mein Plan war, jeden Morgen 5 Minuten davon zu machen, aber bislang war ich nicht erfolgreich.

 

Meine Motivation ist doch da? Ich möchte wirklich gerne MovNat machen. Woran liegt es also?

 

Heute also den Newsletter geöffnet. Erste Übung: Side Roll. 

In meinem Kopf spielt sich ab: Der Länge nach auf dem Boden rollen, da reicht der Platz hier nicht. 

Und da ich geschäftig bin-will ja heute noch einiges abarbeiten-klicke ich die nächste Email an. Die Chance, diese Woche täglich MovNat zu machen ist gerade eben verpufft. Mit einem Klick. 😲

 

Oder vorhin, da ploppt in meinem Kalender ein To-Do auf: "Digitalkamera ausprobieren als Aufnahmegerät". Sprache ist wichtig. Wenn da steht "ausprobieren", dann habe ich kein klares Bild im Kopf, was ich tun soll. Und da ich sowieso schon viel im Kopf habe, ignoriere ich diese unklare Anweisung. 

 

Wir spielen also in Gedanken den ersten Schritt der Aufgabe durch und wenn dieser eine (kleine) Hürde aufweist, ist es unwahrscheinlicher, dass ich die Aufgabe ausführe. Schon eine gewisse geistige Anstrengung kann zu viel sein um dich ins Tun zu bringen! "Was meine ich nochmal mit ausprobieren - ach egal, weiter". 

Viele gute Vorsätze, die keine TOP-Priorität haben gehen einfach unter. Und wir laufen mit einem schlechten Gewissen rum und machen uns fertig. Wenn du das nicht länger hinnehmen willst, hast du zwei Möglichkeiten: 

 

1. Du erhöhst die Priorität

2. Du erkennst die Stolperstelle und bereitest alles für den Erfolg vor

 

Priorität erhöhen

Du machst das Thema wichtig. Beispielsweise buchst du einen Kurs oder ein 1:1 Coaching. Du bezahlst also Geld und setzt Termine. Oder du outest dich auf einer Geburtstagsparty, dass du xy vorhast, setzt dich also sozialem Druck aus. Jetzt bist du aufmerksamer und wirst dich von kleinen Hürden nicht abhalten lassen.  

 

Erfolg vorbereiten

Die andere Möglichkeit ist, die Situation gut vorzubereiten.

  • Was kann ich vorbereiten, um den guten Vorsatz wahrscheinlicher zu machen?
  • Was kann ich vereinfachen?
  • Welche Hürde kann ich im Voraus beseitigen? 

 

Im Fall meines MovNat Trainings könnte ich den Platz freiräumen, den ich benötige. Oder eine mentale Regel einführen: wenn eine Übung zu viel Platz braucht, nehme ich die nächste Übung auf der Liste. 🤸‍♀️

 

Was könnte ich im Falle der unklar formulierten Aufgabe machen? 

Ich könnte sie in klare Teilschritte zerlegen und diese in die To-Do-Liste schreiben. Erster Schritt wäre "Wie nehme ich mit der Spiegelreflexkamera ein Video auf?" 

 

Es ist wirklich keine Raketenwissenschaft. Wenn du dir an den Kopf fasst, warum du nicht früher drauf gekommen bist, dann hast du vermutlich die Lösung gefunden. 

 

Ich wünsche dir tolle neue Erkenntnisse. Lass mich gerne daran teilhaben indem du mir eine Mail schreibst.