Zeit für Sport als Frau mit Famlie

Wie du als Frau mit Familie Zeit für Sport findest

Du hast ein Leben mit vielen, vielen Aufgaben. Musst flexibel sein (Kind krank 🙄) und hast wenig Zeit für "dich". Sport ist nicht deine erste Priorität. Und das ist okay. 

Wenn du im Hockey-Nationalkader spieltest, hättest du Zeit für das Training. Du würdest dafür andere Dinge nicht machen. Du hättest dann vielleicht keinen Garten, kein anderes Hobby oder keine Zeit eine Serie zu schauen. 

Es ist völlig okay, andere Interessen als Sport zu haben! 

 

Allerdings ist unser Alltag so bewegungsarm, dass es uns ohne zusätzliche, geplante Bewegung nicht gut geht. Also mir geht es jedenfalls richtig bescheiden. Ich merke vor allem sofort die psychischen Auswirkungen von zu wenig Bewegung. Aber anderes Thema. 

 

Bewegung ist wichtig, das ist dir klar, sonst würdest du hier nicht lesen. Deshalb zeige ich dir nun 3 Möglichkeiten, wie du im vollen Alltag Zeit für Sport findest.  

Möglichkeit 1: Du machst Sport zu einer Priorität

Bist du bereit, andere Dinge sein zu lassen, damit du dir Zeit für Sport nehmen kannst?

Wahrscheinlich aktuell nicht, sonst würdest du diesen Artikel nicht lesen. Ziehe in Betracht, dass es so werden könnte! Dann nämlich, wenn du eine Sportart findest, die dir richtig Spaß macht! Meistens können wir das nicht planen, sondern es wird so. Beispielsweise wenn du aus Jux mit deinen Kindern in die Boulderhalle gehst und daraus deine neue Leidenschaft wird.

Merke: Um auf diesem Weg deine Sportleidenschaft zu entdecken musst du Dinge ausprobieren. Nur drüber nachdenken reicht nicht! 

Möglichkeit 2: Du bewegst dich mit deiner Familie

Diese Möglichkeit bleibt dir verschlossen, wenn du (wie viele) die Einstellung hast, dass nur "richtiger" Sport etwas "bringt". Die Wissenschaft sagt mittlerweile etwas anderes. Jede Bewegung zählt!

Und plötzlich stehen dir tausende Bewegungsangebote im Alltag offen:

Das Kind zu Fuß zum Kindergarten bringen - zählt!

Verstecken mitspielen - zählt! 

Drei Kniebeugen während du wartest, dass das Kind bitte endlich seinen Schlafanzug anzieht - zählt! 

 

Das sind die vielen kleinen Gelegenheiten. Gemeinsame Sportarten, gemeinsame aktive Urlaube und Ausflüge - wenn du danach suchst, wirst du viele "größere" Gelegenheiten finden, dich mit der Familie mehr zu bewegen. 

 

Aber es geht hier nicht nur um dich. 

 

Du beeinflusst mit deinem Tun und Nichttun deine Familie. Du bist Bewegungsvorbild, ob du willst oder nicht. Sorry, ich will keinen Druck aufbauen. Es ist nur so, dass sich deine Kinder an dir orientieren, was "man" so macht und was "man" nicht macht. Auch in Bezug auf Bewegung, Anstrengungsbereitschaft, Durchhaltevermögen und was alles noch mitschwingt, wenn ihr Sonntags gemeinsam eine Wanderung auf einen Berggipfel macht und du nach 1500m aufgeben willst. Was können sie von dir lernen?

 

Und noch ein Aspekt, weswegen ich absoluter Fan von gemeinsamen Aktivitäten bin. Sich gemeinsam bewegen, Herausforderungen meistern, gemeinsam Lachen und Schwitzen stärkt, was uns an Familie so wichtig ist: Zusammenhalt. Verbindung. Gemeinsame Erinnerungen. Hach.

Möglichkeit 3: Du baust Bewegung in den Alltag ein

Das geht am Besten, indem du bewegte Gewohnheiten etablierst. Und das wiederum geht am Besten, wenn du das Umfeld entsprechend organisierst. Eine Turnmatte im Wohnzimmer kreiert ein anderes Bewegungsumfeld als ein riesiger Fernseher mit Spielekonsole. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch ermöglicht erst das Arbeiten in verschiedenen Positionen. Und eine Jahreskarte im Schwimmbad führt vermutlich zu mehr Schwimmbadbesuchen. 

Wie kannst du also Bewegung attraktiv und als "die offensichtliche Wahl" machen?

Wie könntest du diese Alltagsbereiche bewegungseinladender organisieren: 

  • Der Weg zu Arbeit oder Schule
  • Dein Arbeitsplatz
  • Medienkonsum

Übrigens, falls du dich fragst, wie du deinen Sitz-Arbeitsplatz bewegter gestalten kannst, möchte ich dir gerne mein Programm BesserSitzer ans Herz legen 🤗

Wie ich es mache: Ich nehme was ich kriegen kann

Wenn die Kinder sehr klein sind, isst man einfach, was man kriegt. Stimmt, gell? Kalte Nudeln, den Rest vom Babybrei, egal, Hauptsache etwas zu essen. Ähnlich mache ich es mit Bewegung. Ich bin nicht wählerisch. Und ich bin mir für (fast) nix zu schade. 

Ich bediene mich aus allen obigen Möglichkeiten - es gibt Sportarten, die ich liiiiebe, und deshalb Zeit dafür finde. Ich sorge dafür, dass wir als Familie aktiv unterwegs sind. Und unser Haus gleicht einer Turnhalle (Bewegung im Alltag). 

Ein paar Beispiele wo ich Bewegung raushole:

  • Die Kids wollen in die Trampolinhalle? Bin ich dabei und hüpfe so, wie ich es halt kann. 
  • Holz aufschichten? Yup. 
  • Meine Kinder gehen in ein Ninja-Training. Es ist ideal, in dieser Zeit selber etwas Bewegung zu bekommen. 
  • Wenn ich ein Zeitfenster von 30 Minuten erahne (oft ist das am Abend), schnappe ich meine Laufschuhe und bin aus der Tür. Oft ziehe ich mich nichtmal um, sonst ist die Gelegenheit verstrichen, weil das Telefon klingelt oder jemand was gaaanz Dringendes von mir will. Wenn die Zeit knapp ist jogge ich 10 Minuten und bin zufrieden über die 10 Minuten. 
  • Unsere Urlaube sind voll mit Bewegung (Eselwanderung, Skifahren, Reiturlaub, Radreisen)
  • Als meine Tochter mit Reitunterricht anfing, stand ich anfangs dabei und fuhr sie nach 30 Minuten wieder heim. "So was Blödes", dachte ich. "Ich frage mich, ob...(das ist eine sehr gute Frage, um auf neue Ideen zu kommen...)...ob ich nicht auch Reitunterricht haben kann, wo wir doch eh schon hier sind und das Pferd gesattelt ist?"
    Und ja: das kann ich! 😁 Schau:
Dr. Silke Schäfer auf dem Pferd
Ausritt auf Teneriffa

Das sind meine Beispiele. Die passen ziemlich sicher nicht auf dich und deine Lebenssituation. Ein guter erster Schritt ist es, Ausschau nach Bewegung zu halten. "Wo könnte mehr Bewegung drin sein, wenn ich x und y ein bisschen verändere?"

Zeit für Sport trotz eigenem Business

Falls du ein eigenes (kleines) Unternehmen hast, kannst du dir vielleicht nicht vorstellen, auch noch Zeit für Sport/Bewegung zu finden. Im Interview mit Sigrun, der bekannten Business-Mentorin, wird klar, dass kein Weg an Bewegung vorbei führt, wenn man gesund und widerstandsfähig für sein eigenes Business bleiben will. 

Schau mal rein: 

Jetzt bist du dran

Hast du beim Lesen eine Idee für mehr Bewegung bekommen? Das würde mich sehr freuen.

Halte sie fest, sonst reißt sie der Alltag mit sich wie ein Wildwasserfluss deine Käppi.

Wie wäre es, den ersten Schritt dazu in deinen Kalender zu schreiben? Zum Beispiel - jetzt gleich?

 

PS: Du willst den Anfang dieses bewegungsreicheren Lebens nicht alleine gehen? Dann schau dir das Programm "Mein Fitness-Weg" an. Dort begleite ich dich die ersten Meter, bis es von alleine läuft. Mach ich gern! Und meine Kundinnen meinen, dass ich ganz gut drin bin 😊.